Familiengrillfest und Wanderung der IPA Fulda

Das Coronavirus hat unsere Jahresplanung 2020 stark eingeschränkt und wir mussten zunächst alle Veranstaltungen absagen. Nachdem auch unsere Mitgliederversammlung im Frühjahr abgesagt werden musste, stellte sich der Vorstand die Frage: Was können wir unseren Mitgliedern noch anbieten bzw. überhaupt noch zumuten? Ist es nicht zu gefährlich, wenn wir uns treffen und uns dann wohlmöglich alle anstecken? – Das können wir nicht verantworten! Die Antwort war schnell gefunden: Wir warten einfach ab und beobachten die Ansteckungsentwicklung!

Im Sommer öffnete sich ein Zeitfenster. Der verhängte „Lockdown“ wurde aufgehoben und die Ansteckungsraten waren niedrig und Veranstaltungen im Freien sind wieder erlaubt. Es gilt die Abstandsregelung und eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen. Kurzentschlossen haben wir mit Rundschreiben zum Familiengrillfest und zur Herbstwanderung eingeladen. Der Zuspruch war beeindruckend. Unsere IPA-Freunde meldeten sich zahlreich zu beiden Veranstaltungen im Freien an. Am Samstag, dem 5. September 2020 startete ab 15:00 Uhr das IPA Familiengrillfest auf dem Freigelände des Rhönklub Zweigverein Fulda-Niesig im Michelsrombacher Wald. Sitzplätze mit Abstandsmöglichkeit standen den Teilnehmern in der Außenanlage des Rhönklubs in ausreichender Zahl zur Verfügung. Eine Teilnehmerliste wurde erstellt und Desinfektionsmittel stand bereit. Es hatten sich 47 Personen angemeldet und trafen nach und nach auf dem Klubgelände ein.




















  • Der Holzkohlegrill wurde angeheizt und wie in jedem Jahr war Erwin Reinl, unser Verbindungsstellenleiter, der Grillmeister.






















  • Zahlreiche Steaks und Würstchen brutzelten auf dem Grill. Nach einigen Minuten war das Grillgut gebraten und sah sehr lecker aus. Es stand zur Abholung bereit. Um vor dem Grill keine Warteschlage zu haben, erfolgte die Abholung der Grillportionen nach Abruf und tischweise für die Teilnehmer.

































  • Die Getränke musste sich jeder selber holen. Die Ausgabe erfolgte aus dem vergitterten Klubhausfenster und wurde souverän von unserem Vorstandsmitglied Ferdi Grösch geleistet.



















  • Es ist festzuhalten: Das Grillfest hat allen IPA-Freunden gut gefallen. Das leckere Essen mit Beilagen war super. Auch das Wetter zeigte sich von seiner angenehmen Seite und so verweilten die Teilnehmer mit Gesprächen noch lange in lockerer Runde. – Wichtig für uns war: Es hatte sich keiner der Teilnehmer mit dem Coronavirus angesteckt.

    Auf dem Grillfest wurde von Erwin Reinl noch einmal Werbung für die Herbstwanderung gemacht. Wir trafen uns am Sonntag, dem 13. September 2020 in der Ortschaft Obermoos zur Wanderung. Mit 23 IPA-Freunden/innen starteten wir zu einer Rundwanderung von ca. 12 Kilometern im Naturpark Hoher Vogelsberg.






























  • Wir wanderten an dem Rotenbachteich vorbei und weiter zum Niedermooser See. Dort angekommen gab es zur Überraschung eine kleine Runde Schnaps – den Vorstandsmitglied Eugen Kress mitgebracht hatte.

























  • Vor dem Campingplatz legten wir in der dortigen Gaststätte eine kurze Rast zum Kaffeetrinken ein. Anschließend führte uns der Weg weiter am Niedermooser See entlang zurück zum Ausgangspunkt nach Obermoos. Dort parkten unsere Fahrzeuge und wir fahren nach Bermutshain. In der Gaststätte „Deutsches Haus“ waren Plätzen für uns bestellt. Wir genossen ein leckeres Essen und verweilten bei angenehmen Gesprächen noch einige Zeit in dem Gasthof.

    Zum Abschluss wünschten die Vorstandsmitglieder Erwin Reinl und Eugen Kress den Teilnehmern weiter eine gute Zeit und das alle gesund bleiben.