Horst W. Bichl
mit GeschÄftsfÜhrendem Bundesvorstand der IPA
bei Aktenzeichen XY…ungelöst

v.l.n.r. IPA-Vizepräsident Hubert Vitt, Veronique Schwabeland, Assistentin der Redaktion, IPA-Schatzmeister Rolf Schubert, Securitel Geschäftsführer Martin Groß, Moderator Rudi Cerne, Präsident Horst W. Bichl, Redaktionsleiterin Ina-Maria Reize-Wildemann, ZDF Redakteurin Nadja Grünewald-Kalkofen und IPA-Schatzmeister Günter Lambrecht

21.02.2016 Fulda/München

Die IPA-Deutsche Sektion und XY sind seit vielen Jahren eine befreundete Gemeinschaft. Bereits in den 70er Jahren gab es Treffen zwischen dem Geschäftsführenden Bundesvorstand (GBV) und Eduard Zimmermann, dem Erfinder von XY und der Sendung "Vorsicht Falle! – Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der IPA hatte es in den Anfängen  Treffen mit Eduard Zimmermann gegeben. Unter anderem war eine Podiumsdiskussion in München organisiert worden, an der neben hochrangigen Vertretern der Polizei und Politik auch Eduard Zimmermann beteiligt war. Zimmermann, der beim ZDF in Mainz arbeitete, wurde im Jahr 1971 aufgrund seiner guten Beziehungen zur IPA zusammen mit seinen beiden Assistenten, den Journalisten Günter Alt, der der IPA bis heute die Treue gehalten hat, und Peter Hohl, außerordentliche Mitglieder der IPA. Auch in der Neuzeit waren und sind die Verantwortlichen der IPA nah am Geschehen, wenn es um das Thema XY geht. So nimmt seit vielen Jahren der Fuldaer Horst W. Bichl als Vertreter der IPA-Deutschland an der jährlichen Verleihung des XY-Preises im Hauptstadtstudio des ZDF in Berlin teil. Ausfluss der Gespräche anlässlich der im Oktober des vergangenen Jahres durchgeführten Verleihung, war eine Einladung des Geschäftsführers der Produktionsfirma von XY an den IPA Bundesvorstandes der IPA-Deutsche Sektion. So reisten Präsident Bichl, Vizepräsident Vitt und die beiden Schatzmeister Lambrecht und Schubert  am 10.2.2016 nach München, um den Verantwortlichen der beliebten ZDF Fernsehreihe XY  "auf die Finger zu schauen". Die IPA´ler konnten sich vor Ort ein Bild von der regelmäßig stattfindenden Livesendung machen und mit allen an der Produktion und Sendung beteiligten Personen Gedanken austauschen. Fazit: XY ist eine hochprofessionell gemachte Fernsehreihe, auf die das ZDF sehr stolz sein kann, sagte Bichl und übermittelte dieses Lob den "Machern von XY" . Mit einem kleinen Präsent, dem IPA-Glas-Oskar, wünschte der IPA-Präsident dem XY Team weiterhin viel Erfolg und dauerhaft hohe Einschaltquoten.

Horst W. Bichl
Präsident und Pressesprecher der IPA-Deutsche Sektion e.V.