Bundesvorstand der IPA
informierte BKA-PrÄsident Holger MÜnch

Bundesvorsitzender IPA-Präsident Horst W. Bichl (links) mit den IPA Bundesvorstandsmitgliedern Jürgen Linker, Bad Homburg v.d.H., Rolf Schubert, Mörfelden-Walldorf, Günter Lambrecht, Krefeld und Oliver Hoffmann, Stuttgart. BKA-Präsident Holger Münch dritter von rechts

06.02.2016 Wiesbaden/Fulda

Seit mehr als einem Jahr ist Holger Münch Präsident des Bundeskriminalamtes. Grund genug für den Bundesvorsitzenden, IPA-Präsident Horst W. Bichl, Fulda, dem Behördenleiter und IPA-Mitglied mit einer Delegation einen Besuch abzustatten und ihn aus erster Hand über die Aktivitäten der IPA-Deutschland zu informieren. Münch ist in der IPA kein Unbekannter. Bereits 14 Jahre hält er der IPA die Treue und ist, wie seine Bremer IPA-Freunde sagen, ein echter IPA-Mann wie man ihn sich nur wünschen kann! Münch begann seine Laufbahn in der Bremer Polizei. Zuerst in der Bereitschaftspolizei, dann als Schutzpolizist. Später in der Kriminalpolizei. Münch war Polizeipräsident von Bremen und bevor er zum BKA berufen wurde, Staatsrat beim Senator für Inneres und Sport der Freien Hansestadt Bremen. Bundesvorstandsmitglied und Landesgruppenleiter Jürgen Linker, IPA-Hessen, berichtete über die Landesgruppe Hessen und seine Tätigkeit im Bundesvorstand. Die Schatzmeister Günter Lambrecht und Rolf Schubert informierten über die finanzielle Situation der Deutschen Sektion und den Sozialfond, aus dem unverschuldet in Not geratenen IPA-Freundinnen und Freunden schnell und unbürokratisch geholfen werden kann. Vizepräsident Oliver Hoffmann, Verantwortlicher für die Neuen Medien und das Polizei/IPA-Austauschprogramm, gab einen Ausblick über die Aktivitäten der IPA-Deutschland über die Grenzen hinweg und die Zusammenarbeit mit anderen IPA-Sektionen. Präsident Horst W. Bichl skizzierte die Funktion der Deutschen Sektion in der internationalen IPA-Familie und gab einen Bericht über die Aktivitäten im Bereich der Bildungsarbeit der IPA im Informations- und Bildungszentrum IBZ-Schloss-Gimborn ab. Außerdem berichtete er über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Verein SMOG –" Schule machen ohne Gewalt" und das gemeinsam mit der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, der Filmproduktionsgesellschaft Mecom, der IPA-Sektion Luxemburg und der IPA-Deutsche Sektion ins Leben gerufene Präventionsprojekt "Cool and Safe". Das mehr als einstündige Gespräch war sehr konstruktiv, harmonisch und geprägt von gegenseitiger Wertschätzung.

Horst W. Bichl
Präsident und Pressesprecher der IPA-Deutsche Sektion e.V.